• COLLEGA e.V.
  • COLLEGA GmbH
  • COLLEGA Verbundsystem

Kindergeld: Verlängerung über das 25. Lebensjahr?

Der Bundesfinanzhof (BFH) weist in seiner Pressemitteilung 20/2018 vom 18.04.2018 auf Urteil vom 19.10.2017 (Aktenzeichen III R 8/17) hin. Danach wird die Altersgrenze von 25 Jahren  nicht wie beim gesetzlichen Grundwehrdienst oder Zivildienst die Dauer dieses Dienstes hinausgeschoben, wenn das Kind wegen einer Verpflichtung im Katastrophenschutz (hier freiwillige Feuerwehr) vom Grundwehrdienst freigestellt war.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Prozesskosten als Folge von Kindesentzug können außergewöhnlich sein

Das Finanzgericht Düsseldorf hat am 15.04.2018 sein Urteil vom 13.03.2018 (Aktenzeichen 13 K 3024/17 E) auf seiner Homepage veröffentlicht. Das FG Düsseldorf hat hohe Prozesskosten, die ein Vater aufwenden musste, weil seine Tochter, an der er sehr hängt, von seiner getrennt lebenden Ehefrau nach einem Urlaub in Südamerika nicht nach Deutschland zurück gebracht wurde, als außergewöhnliche Belastungen anerkannt.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.
und
COLLEGA-Software GmbH
Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!