• COLLEGA e.V.
  • COLLEGA GmbH
  • COLLEGA Verbundsystem

Gesellschaftereinlage nachträgliche Anschaffungskosten

Der Bundesfinanzhof (BFH) weist in seiner Pressemitteilung 61/2018 vom 21.11.2018 auf sein Urteil vom 20.07.2018 (Aktenzeichen IX R 5/15) hin. Danach führt es zu nachträglichen Anschaffungskosten, wenn ein Gesellschafter, der sich für Verbindlichkeiten der Gesellschaft verbürgt hat, eine Einzahlung in die Kapitalrücklage der Gesellschaft leistet, um seine Inanspruchnahme als Bürge zu vermeiden.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Neu: Wegweiser im Verfahrensdoku.shop

Ein neuer Wegweiser zeigt das umfangreiche Angebot, das der Verfahrensdoku.shop zu bieten hat. Mit dem Schnellstart kann der Eilige eine Basis für eine Verfahrensdokumentation erstellen, das  umfangreiche Steuerberater-Kompendium hilft bei der Erstellung der Verfahrensdokumentation für die Kanzlei und bei der Beratung der Mandanten. Checklisten erleichtern das systematische Vorgehen. In über 80 Verfahrensdoku-Blättern werden die von Günter Hässel in COLLEGA erarbeiteten Vorlagen bedarfsgerecht angeboten. (10.12.2018) Mehr

Weiterlesen

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.
und
COLLEGA-Software GmbH
Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!