• COLLEGA e.V.

Termine April / Mai 2019

 26.04.2019

 Die Veranstaltung ist ausgebucht.
 Anmeldungen für die Warteliste für den Workshop
 "Erstellen der Günter Hässel Verfahrensdokumentation"
 bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

145. COLLEGA-TAG
mit Workshop Verfahrensdokumentation erstellen
Einladung und Tagesordnung sowie Anmeldung hier

09.05.2019

München Seminar des LSWB

Referententeam
"Hotellerie und Gastronomie Ansatzpunkte für betriebswirtschaftliche Beratung"

Einladung und Tagesordnung sowie Anmeldung hier

Sehr gerne weisen wir auf diese Veranstaltungen hin.  

COLLEGA-Wochen-Ticker 16/2019
15.04.2019

www.verfahrensdoku.shop
Steuerberater Kompendium zur Verfahrensdokumentation

Drucken E-Mail

Schnellstart Verfahrensdokumentation

Schnell eine solide Basis für eine Verfahrensdokumentation zu legen, das ermöglicht Ihnen Verfahrensdoku-Schnellstart: In einer PDF-Datei Zutreffendes ankreuzen, Tabellendaten und Texte ergänzen, alles abspeichern. Und schon haben Sie ein Dokument, das sich dem Betriebsprüfer präsentieren lässt.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Einspruch gegen Zinsbescheide

Die Steuerberaterkammer München weist auf ihrer Homepage darauf hin, dass ein Einspruch gegen eine Zinsfestsetzung des Finanzamts zu spezifizieren ist. Ein Einspruch kann zurückgewiesen werden, es sich nicht ergibt, dass er sich nur gegen die Zinsfestsetzung richtet.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Kapitalertragsteuer - Anmeldung rechtzeitig anfechten

Der Bundesfinanzhof (BFH) weist in seiner Pressemitteilung 20/2019 vom 10.04.2019 auf sein Urteil vom 20.11.2018 (Aktenzeichen VIII R 45/15) hin. Danach kann eine Kapitalertragsteuer - Anmeldung nicht mehr angefochten werden, "wenn die Kapitalerträge aufgrund eines Antrags nach § 32d Abs. 4 des Einkommensteuergesetzes (EStG) bereits in die Steuerfestsetzung mit einbezogen wurden und die abgeführte Kapitalertragsteuer auf die Steuerschuld angerechnet wurde."

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Verfahren gegen Facebook ausgesetzt bis zu einer Entscheidung des EuGH

Der Bundesgerichtshof (BGH) weist in seiner Pressemitteilung Nr. 046/2019 vom 11.04.2019 auf seinen Beschluss vom 11.04.2019 (Aktenzeichen I ZR 186/17) hin. Danach hat er ein "anhängiges Verfahren des Bundesverbands der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände gegen Facebook wegen Verstößen gegen Datenschutzrecht bis zur Entscheidung des Gerichtshofs der Europäischen Union in einem diesem vom Oberlandesgericht Düsseldorf vorgelegten Vorabentscheidungsverfahren ausgesetzt."

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Frohe Ostern

Das Team des COLLEGA-Wochen-Ticker wünscht den Lesern, den Mitgliedern von COLLEGA e.V., den Kunden von COLLEGA Software GmbH sowie allen Freunden und Bekannten frohe Ostern.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.

Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!