• COLLEGA e.V.
  • COLLEGA GmbH
  • COLLEGA Verbundsystem

Online Seminar Kasse als neuralgischer Punkt bei Außenprüfungen und Kassen-Nachschauen

Der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe  in Bayern (LSWB) veranstaltet am 19.05 2021 ein Webinar "Die Kasse als neuralgischer Punkt bei Außenprüfungen und Kassen-Nachschauen". Der Referent dieses Praktikerseminars ist WP | StB | RB (RAK) Günter Hässel. Link zur Einladung

Themenschwerpunkte
Kasse als neuralgischer Punkt bei Außenprüfungen und Kassen-Nachschauen
Vermeiden Sie Fehlerquellen bei der #Kassenführung

Wenn niemals Bareinnahmen vorkommen, sollte man die Kasse abschaffen und damit einen großes Problem bei jeder Außenprüfung vermeiden. Das Thema Kassennachschau wäre damit auch erledigt.
Zumindest sollten Sie aber alle Kassenbewegungen vermeiden, die über die Bank erledigt werden können. Jede Kassenbewegung stellt ein Fehlerrisiko dar.

Die Pflicht zur täglichen Kassenführung

Was bedeutet „täglich“? Wo liegen die Risiken? Welche Nachweise sind erforderlich? Welche Folgen ergeben sich aus der nicht täglichen Kassenführung (§ 146 Abs. 1 Satz 2 AO)?

Einsatz von elektronischen #Kassen, Kassenprogrammen und #Kassenbuch online

Das Papierkassenbuch hat ausgedient. Ein Überblick über die richtigen elektronischen Geräte als Entscheidungshilfe.
Anzeige: Hinweise zur Kassenführung 

#Verfahrensdokumentation:

Zuständigkeiten, Hard- und Software, Haupt-, Vor- und Nebensysteme, Prozessbeschreibungen, Schnittstellen.

Vermeidungsstrategien

Rentabilitätsgesichtspunkte sind: #Steuernachzahlungen, #Zinsen und #Strafen vermeiden. Zeit und Kosten für #Gegendarstellungen vermindern.
Das Ziel muss sein, die teilweise unrealsitischen Steuernachforderungen auszuschließen.

Der LSWB hat die Einladung zu dem Webinar auf seine Homepage veröffentlicht. Link Homepage LSWB 

COLLEGA-Wochen-Ticker 18/2021
03.05.2021

Das Netzwerk

Die kollegiale Zusammenarbeit und ein intensiver Erfahrungsaustausch ermöglichen es Steuerberatern in einem Netzwerk mit der Weiterentwicklung Schritt zu halten. Interessierte sind eingeladen, sich uns anzuschließen: Sie wollen in unserem Netzwerk mitarbeiten? Mehr  

Sie haben Fragen an uns? Hier ist der FRAGE-LINK
Wir melden uns schnellstmöglich. 

ANZEIGE: Link zum Shop von TAXOS-Software.de: Formulierungshilfen zur Verfahrensdokumentation von Günter Hässel

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.
und
COLLEGA-Software GmbH
Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!