Skip to main content
Netzwerk

 der guten Ideen

Jahressteuergesetz 2015

Einer sehr schlechten Tradition folgend, wurde auch das Jahressteuergesetz 2015 wenige Tage vor dem Jahresende, nämlich am 19.12.2014 durch den Bundesrat genehmigt.

 

Die Neuregelungen treten im Wesentlichen am 01.01.2015 in Kraft. Das Jahressteuergesetz 2015 trägt den Namen "Gesetz zur Anpassung der Abgabenordnung an den Zollkodex der Union und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften".

Es regelt insbesondere Änderungen bei der Umsatzsteuer im sogenannten "Reserve-Charge-Verfahren" (vergleiche Metalllieferungen in COLLEGA-Wochen-Ticker 51/2014) und bei der lohnsteuerlichen Behandlung von Betriebsveranstaltungen.

Hinzu kommt eine Änderung des Begriffs "Ausbildungskosten". Hierbei muss beachtet werden, dass der Bundesfinanzhof (BFH) dem Bundesverfassungsgericht die Frage vorgelegt hat, ob die derzeitige steuerliche Berücksichtigung von Ausbildungskosten dem Grundgesetz entspricht vergleiche Ausbildungskosten in COLLEGA-Wochen-Ticker 46/2014.

Einen umfassenden Überblick bietet eine Kurzfassung aus dem Deubner-Verlag, die man und Jahressteuergesetz kostenfrei anfordern kann.

Der DWS Verlag bietet ein Merkblatt an, das auch an Mandanten verteilt werden kann. Bestellung des Merkblatts im shop.dws-verlag.de

COLLEGA-Wochen-Ticker 01/2015

29.12.2014