Bundessteuerberaterkammer und DWS Verlag veröffentlichen neue Print- und Online-Ausgabe Steuerberatervergütung | Seminar Gebührenrecht am 12.11.2020
Die Bundessteuerberaterkammer und der DWS Steuerberater MEDIEN GmbH VERLAG haben zu den 01.07.2020 geltenden neuen Vergütungsregelungen das auf fast 500 angewachsene Handbuch "Steuerberatervergütung (StBV)" herausgebracht.
Das Werk besticht durch seine übersichtliche Gliederung. Neu ist, dass für die Wert- und Zeitgebühren neben den Mindest- und Höchstwerten auch die Mittelwerte der Vergütungen angezeigt werden. Diese drei Gebührenrahmen werden als "mini" "midi" und "maxi" bezeichnet.
Sehr nützlich sind im Tabellenteil die Anmerkungen zu den einzelnen Tätigkeiten, zum Beispiel wann die durch die elektronische Bearbeitung entstehenden Mehrarbeiten durch die Wahl des Zehntelsatzes abgegolten sind.
Da nunmehr auch die Gebühren im Einspruchsverfahren nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) abzurechnen sind, wurden das RVG und das Vergütungsverzeichnis (VV) in der StBV abgedruckt. Ab 01.07.2020 entfällt die bisher für Rechtsbehelfsverfahren anzuwendende Tabelle E.
Besondere Erwähnung gebührt der gewohnt ausführlichen Beschreibung der vereinbaren Tätigkeiten mit Angabe der Rechtsgrundlagen für Berechnung der üblichen Gebühren. Diese Tabelle ist aus zwei Gründen sehr nützlich: Es werden die nach § 57 Abs. 3 StBerG, § 15 BOStB vereinbaren Tätigkeiten alphabetisch angeführt. Und es wird, wie schon erwähnt, beschrieben, wie man die Vergütung abrechnen kann.
Hinweis: An vielen Stellen wird in StBV darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, eine Gebührenvereinbarung nach § StBVV zu treffen. Bei den vereinbarenden Tätigkeiten sollte neben der Gebührenregelung auch eine möglichst klare Beschreibung des Auftrags schriftlich getroffen werden.
Neben der Printausgabe wird ein Zugang zur digitalen Version mit Gebührenrechner ermöglicht.
Hinweis:
Die Steuerberaterkammer München veranstaltet am 12.11.2020 ein Seminar "Gebührenrecht und Gebührenabrechnung der Steuerberater", Referent Günter Hässel. Die Teilnahme an dem Seminar kann über die Homepage der Steuerberaterkammer München online gebucht werden. Link zur Homepage der Steuerberaterkammer München
COLLEGA-Wochen-Ticker 41/2020
05.10.2020