Skip to main content
  • Netzwerk

     der guten Ideen

Kassen und Registrierkassen Literatur zum Jahresbeginn 2020 | Kassenbon beim Bäcker

Die heftige Diskussion über den "Kassenbon beim Bäcker" zeigt: Die Finanzverwaltung wird ab 2020 die richtige Ermittlung von Barumsätzen noch stärker als bisher prüfen. Im Zweifel werden sich schon bei geringem Ungenauigkeiten Zuschätzungen kaum noch vermeiden lassen. Nachfolgend weist COLLEGA-Wochen-Ticker auf diverse Fachliteratur zur Unterstützung hin.

Weiterlesen … Kassen und Registrierkassen Literatur zum Jahresbeginn 2020 | Kassenbon beim Bäcker

GoBD: Ein Plädoyer für eine pragmatsiche Vorgehensweise

Die Steuerberater Alexander Vetten und Frank Gerster haben unter dem Titel "Aktuelles zu den GoBD - Plädoyer für eine pragmatische Vorgehensweise" zu der aktuellen Neufassung der "Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff - GoBD) vom 28.11.2019 Stellung genommen. Die Autoren kommen zu dem Schlussergebnis, dass die Finanzverwaltung in Zukunft immer häufiger die GoBD-Verfahrensdokumentation anfordern wird und dass man anhand von Musterdokumentationen den Einstieg für eine individuelle Verfahrensdokumentation finden kann.

Weiterlesen … GoBD: Ein Plädoyer für eine pragmatsiche Vorgehensweise